Der Schallberg
Ein schweisstreibender Aufstieg führt Sie auf 1300 m.ü.M. in den Schallberg.
 
Im «Chräjubiel» ist der Weg über weite Strecken noch mit den Original «Bickini» versehen

Das imposante Wegstück durch die Abgründe der Saltinaschlucht wurde beim Unwetter im Oktober 2000 stark beschädigt. Jetzt ist es wieder bestens hergerichtet. Ein grosses «BRAVO» den Wegbauern
(Datum 03.03.01)
 

Dieser Wasserfall kann nicht immer bestaunt werden. Es ist der Überlauf eines Wasserresevoirs. Im Hintergrund sehen sie Brig-Glis und Naters.


 

Dem aufmerksamen Wanderer wird dieser unscheinbare Stein mit der Gravur «MGCG 1661» nicht entgehen.  
Um die unbezwingbare Saltinaschlucht zu umgehen, musste Stockalper den Weg am oberen Rand der z.T. 300m fast senkrecht abfallenden Felswände entlang in den Schallberg führen.
Für den Wanderer eröffnet sich auf diesem Teilstück ein imposanter Blick auf die weit unter ihm durchfliessende Saltina. Wenn er zurückschaut kann er einen herrlichen Blick auf Brig-Glis und Naters geniessen.


.

...Wegstück im «Chalchofe»...


Der aufmerksame Wanderer wird im Spätwinter auf dem Wegstück zwischen den Bleicken und dem Schallberg mit etwas Glück ein Rudel Steinwild erspähen. Offensichtlich benutzen die Tiere die steilen Hänge der Saltinaschlucht als Winterquartier.

 

Ein kapitaler Steinbock.

Die Anwesenheit von Wanderern nehmen solche Tiere mit grosser Gelassenheit entgegen.  

 

..

 

Im Schallberg beginnt der Talweg - Ganter. Dieser Wanderweg durch die alten Weiler und Alpen im Gantertal, bis hinauf in den Rothwald. Der Talweg Ganter wurde im Mai 2004 eröffnet.

....